Startschuss zum Smart-Meter Roll-Out pünktlich zur E-World

Startschuss zum Smart-Meter Roll-Out pünktlich zur E-World

Am Dienstag, den 11. Februar 2020, beginnt die dreitägige Leitmesse der Energiewirtschaft E-world energy & water in Essen.

Aachen, 5. Februar 2020. Mit der vom BSI am 31. Januar 2020 veröffentlichten „Marktanalyse zur Feststellung der technischen Möglichkeit zum Einbau intelligenter Messsysteme nach § 30 MsbG“ (V1.1) und der Markterklärung sind pünktlich zur E-World alle Voraussetzungen für den Roll-Out von Smart-Meter-Gateways festgestellt worden.

Die Einführung intelligenter Messsysteme ist für die Energiewende ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger und wirtschaftlicher Energieversorgung. Die Anwendung des gültigen Rechtsrahmens auf die bestehenden Verteilnetze sowie die konkrete Umsetzung der Vorgaben stellen Energieversorger und Netzbetreiber vor eine Vielzahl neuer Herausforderungen. Der Gesetzgeber sieht für die neuen Aufgaben herausfordernde Preisobergrenzen vor. Somit sind für einen wirtschaftlichen Messstellenbetrieb, der neben den Betrieb der neuen Messinfrastruktur, auch die Beschaffung und Bereitstellung der entsprechenden Komponenten und Betriebsmittel umfasst, eine effiziente Prozessdurchführung und angemessene IT-Systeme zwingend erforderlich.

Die Mitglieder der oneMETERING zählen in Summe rund 500.000 Messstellen für Strom. Gemeinsam verfolgen Sie die Mission: Aktivitäten zu verbinden, Prozesse zu verkürzen, Know-how auszutauschen und Skaleneffekte zu erzielen. Auf diesem Weg wird der Roll-Out effizient und nachhaltig gelingen. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen und sprechen Sie uns auf der E-world an.

Die oneMETERING eG i.G. steht Ihnen auf dem Stand des Gründungsmitglieds regio iT GmbH zur Verfügung (Halle 5 / Stand: 5-518).

Veröffentlicht in: Generelles am
Zur Artikelübersicht