Zweite EU-weite Ausschreibung der oneMETERING eG gestartet

Zweite EU-weite Ausschreibung der oneMETERING eG gestartet

Aachen, 15. Februar 2024.

Mit ihrer zweiten EU-weiten Ausschreibung setzt die eingetragene Genossenschaft renommierter Stadtwerke neue Maßstäbe. Es geht um insgesamt 154.000 Gas-, Wasserzähler sowie 244.000 Stromzähler und 88.000 Smart-Meter-Gateways für den Zeitraum der zweiten Jahreshälfte 2024 bis Mitte 2028.

Bereits im Jahr 2021 ließ die Aachener oneMETERING eG mit ihrer ersten EU-weiten Ausschreibung von mehr als 240.000 Strom-, Gas- und Wasserzählern aufhorchen. „Es ist wirklich beeindruckend, welche positiven Skaleneffekte sich beim gemeinsamen Einkauf vieler Stadtwerke realisieren lassen“ erklärt Vorstand Thomas Schulz der oneMETERING eG. Bei einem Gesamtvolumen von ungefähr 7,2 Mio. Euro erreichte das Ausschreibungsergebnis in Summe ein Einsparpotential von ca. 1,8 Mio. Euro, welches bei den einzelnen Genossen, abhängig von den Mengen und bisherigen Beschaffungspreisen, realisiert werden konnte. Er ergänzt: „Darüber hinaus war es den Mitgliedern unserer Genossenschaft vor allem möglich, durch die gemeinschaftlich geschlossenen Rahmenverträge, die benötigten Geräte trotz massiver Lieferengpässe im Markt rechtzeitig zu erhalten“.

„Mit unserer zweiten EU-weiten Ausschreibung heben wir die Messlatte für unsere beteiligten Stadtwerke natürlich weiter deutlich an“, blickt Schulz nach den positiven Rückmeldungen der Mitglieder der Genossenschaft zuversichtlich in die Zukunft.

Sein Vorstandskollege Dietmar Mohr ergänzt: „Neben der Realisierung günstiger Einkaufspreise ist für uns, mit Blick auf eine Eichfrist von 6 bzw. 8 Jahren und die Möglichkeit zur Verlängerung im Stichprobenverfahren, die Qualität der Messgeräte von hoher wirtschaftlicher Bedeutung“. „Unsere Mitglieder realisieren damit eine Verweildauer der Gas- und Wasserzähler von bis zu 20 Jahren“, so Mohr, Vorstand der oneMETERING eG.

Damit ist die Marschrichtung der oneMETERING eG klar vorgegeben. Bei den elektronischen Stromzählern, den sogenannten modernen Messeinrichtungen (mME), welche seit Mitte 2017 die bisherigen elektromechanischen Zähler ablösen, wird die neben dem Beschaffungspreis vor allem die Qualität der eingesetzten Geräte für den wirtschaftlichen Messstellenbetrieb von Bedeutung sein. Für die neue Ausschreibung erwartet die oneMETERING eG gerade im ausgeprägten Wettbewerb ein für ihre Mitglieder wirtschaftlich attraktives Ausschreibungsergebnis.

oneMETERING:

Zweck der oneMETERING eG ist ausschließlich die wirtschaftliche Förderung und Betreuung unserer Mitglieder.
 
Wir verbinden Aktivitäten, verkürzen Prozesse, tauschen Know-how und erzielen Skaleneffekte – ebenso effizient wie nachhaltig.

Veröffentlicht in: Generelles am
Zur Artikelübersicht